Wahnsinn im März
März ist Ausnahmezustand hier in NCAA Country – March Madness steckt alle hier an. Besonders hier in North Carolina, wo wir dieses Jahr 4 Basketball teams in der nationalen Hochschulmeisterschaft hatten. Vor ein paar Minuten hat es UNC in das regionale Endspiel geschafft. Das heisst das Team ist eins von 8 Teams die noch von 68 Teams in diesem K.O. Turnier übrig sind. Die anderen North Carolina Teams waren Duke University (UNC’s Erzrivale) und UNC Asheville – beide sind in der ersten Runde ausgeschieden, und North Carolina State University die heute abend gegen einen der Top-favoriten des Turniers antreten (Kansas U).
Duke, UNC und NC State sind alle super College Basketball Teams und die sind alle hier in 20 KM Radius von einander. Das heisst sie sind auch grosse Rivalen. Insbesondere Duke und UNC, deren homecourts nur 15 Min Fahrtzeit von einander entfernt sind (Duke hier in Durham, UNC in Chapel Hill). Ich muss hier wohl erwähnen dass ich meinen Uni Abschluss bei UNC gemacht habe und jetzt bei Duke arbeite (Wie viele meiner Kollegen).
Drei Wochenende im März sind wir hier alle vom Basketballfieber ergriffen. Ja – naturlich ist es “nur” College Basketball – und nicht NBA – aber die Spiele sind spannend und die NBA ist sowieso vom Kommerz dominiert. Und so viele Leute hier sind auf die eine oder andere Weise mit einer oder anderen Universität verbunden und habe damit ein Interesse wie ihr ihr Team bei dem Turnier abschneidet.
Und deshalb geht es hier rund, jedes Jahr im März – in NCAA Country.
College Sport hat eine seltsame Dynamik. Jedes Mal wenn ein Team gut im NCAA Turnier abschneidet, gehen alle guten Spieler in die NBA um im Profi Sport richtig Geld zu verdienen. Der Trainer muss dann das eam völlig neu aufbauen und es dauert ein oder zwei Jahre bis wieder ein Konkurenzfähiges Team aufgebaut ist.
Programme wie Duke oder UNC haben einen Riesenvorteil, da sie regelmäessig im NCAA Turnier sind und damit immer sehr gut junge Nachwuchsspieler rekrutieren können. Aber je besser die Spieler sind, desto grösser das Risiko dass sie in die NBA wollen um endlich Millionäre zu werden.
Wie dem auch sei. Dieses und nächstes Wochenende ist Basketball angesagt!